Projekt Citybahn für bessere innerstädtische Verbindungen

Die Citybahn soll eine direkte Verbindung zwischen dem geplanten Stadtquartier Essen 51 und dem Hauptbahnhof schaffen – bei gleichzeitiger Entlastung des Tunnelsystems der Straßen- und Stadtbahn im Stadtzentrum.

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Dieses hat mit heute bis zu 30 Fahrten pro Stunde und Fahrtrichtung seine Kapazitätsgrenze erreicht. Der Kapazitätsengpass soll durch den Aus- bzw. Neubau einer rund 5,5 Kilometer langen, oberirdischen Straßenbahnstrecke beseitigt werden. Sie soll zugleich zur Bewältigung des künftig weiter steigenden Fahrgastaufkommens und der Erschließung des neuen, 52 Hektar großen und auf Nachhaltigkeit setzenden Stadtquartiers Essen 51 dienen.

Geplant ist das zukunftsweisende Stadtquartier mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen und Arbeiten, Gesundheit, Handwerk, innovativer Technologie, Nahversorgungsmöglichkeiten, Gastronomie und Freizeitangeboten. Das Bauvorhaben Citybahn besteht aus drei Bauabschnitten. Der 1. Bauabschnitt "Bahnhofstangente" beginnt am Betriebshof Stadtmitte und führt am Hauptbahnhof vorbei bis zur Hans-Böckler-Straße. Der 2. Bauabschnitt "Berthold-Beitz-Boulevard 3. Bauabschnitt" betrifft das noch fehlende Stück des Boulevards zwischen Hans-Böckler- und Frohnhauser Straße. Der 3. Bauabschnitt "Essen 51" verläuft von der Altendorfer Straße über den bestehenden Berthold-Beitz-Boulevard, anschließend durch das neue Stadtquartier und weiter auf der bereits bestehenden, aber noch auszubauenden Trasse über die Haus-Berge-Straße bis zur Bocholder Straße. Etwa 80 Prozent der Gesamtstrecke werden auf besonderem Bahnkörper oder auf Vorrangstrecken geführt. Das Projekt Citybahn wird vom VRR gefördert.

Aktueller Stand

Planungen

Die Entwurfsplanungen sind für alle drei Abschnitte Essen 51, Berthold-Beitz-Boulevard (3. Bauabschnitt) und die Bahnhoftangente abgeschlossen. Der Abschnitt Bahnhofstangente ist mittlerweile planfestgestellt. Das Planfeststellungsverfahren für Essen 51 mit den Unterabschnitten Berthold-Beitz-Boulevard, Essen 51 sowie dem Anschluss Haus-Berge-Straße soll im März 2024 bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingeleitet werden. Erwartet wird der Planfeststellungsbeschluss im 4. Quartal 2025. Für den 3. Bauabschnitt Berthold-Beitz-Boulevard mit dem Knotenpunkt Berthold-Beitz-Boulevard / Frohnhauser Straße zuzüglich dem Knotenpunkt Berthold-Beitz-Boulevard / Altendorfer Straße ist ein Antrag auf Plangenehmigung am 10. Januar 2024 bei der Bezirksregierung Düsseldorf eingereicht worden. Hierfür wird die Plangenehmigung noch im 3. Quartal 2024 erwartet. 

Durchführung der Baumaßnahme 

Mit dem offiziellen Spatenstich am 29. Februar 2024 startete der Bau der neue Straßenbahntrasse der Citybahn. Für die Realisierung der gesamten Baumaßnahme wird ein Zeitraum von etwas mehr als zweieinhalb Jahren veranschlagt, sodass im Januar 2026 die Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie im Kernnetz vorgesehen ist.

Bauphasen

Im Rahmen eines Bauphasenkonzeptes wurde die Gesamtbaumaßnahme Citybahn entsprechend der Genehmigungsverfahren in die drei Hauptabschnitte eingeteilt:

  1. Bahnhofstangente 
  2. Berthold-Beitz-Boulevard (3. Bauabschnitt) 
  3. Essen 51

Begonnen wurde mit dem Hauptabschnitt Bahnhofstangente, da hierfür der Planfeststellungsbeschluss seit Juli 2023 vorliegt. Der gesamte Hauptabschnitt Bahnhofstangente ist in drei Unterabschnitte unterteilt, um die großen Knotenpunkte versetzt realisieren zu können.
Nahezu zeitgleich kann mit den Baumaßnahmen zum Berthold-Beitz-Boulevard (3. Bauabschnitt) begonnen werden. Dieser Bauabschnitt gliedert sich in die drei Unterabschnitte Knotenpunkt Frohnhauser Straße sowie in die freie Strecke mit dem Unterführungsbauwerk Hans-Böckler-Straße. Der dritte Hauptabschnitt Essen 51 erfolgt zeitversetzt aufgrund des erforderlichen Planfeststellungsverfahrens mit dem angestrebten Planfeststellungsbeschluss im 4. Quartal 2025. Vorlaufende Arbeiten der Stadtwerke sowie der Stadt Essen erfolgen ab Januar 2025.