Mehr Komfort entlang der Straßenbahnlinie 903

Entlang der Straßenbahnlinie 903 in Duisburg ist der barrierefreie Neu- und Ausbau von Haltestellen erforderlich.

Container Inhalt

Der rund zwei Kilometer lange Streckenabschnitt schließt direkt an den U-Bahn-Tunnel in Duisburg-Meiderich mit seinen barrierefreien Stadtbahnhaltestellen an und erstreckt sich bis zum Landschaftspark Duisburg-Nord. Er ist der letzte auf Duisburger Stadtgebiet, der noch nicht den neuen Anforderungen hinsichtlich Sicherheit, Barrierefreiheit und zügigem Fahrgastwechsel entspricht.

Das Vorhaben umfasst drei Haltestellen entlang der Straßenbahnlinie 903, die neu gebaut bzw. modernisiert werden:

  • die Haltestelle „Brückelstraße“, die seit November 2022 die Haltestelle „Voßstraße“ ersetzt
  • die Haltestelle „Bronkhorststraße“, die ab Herbst 2025 den Haltepunkt „Emilstraße“ ersetzen soll
  • die Haltestelle „Landschaftspark Nord“, die modernisiert wurde und Fahrgästen seit November 2023 einen barrierefreien Zugang zu den Straßenbahnen ermöglicht

Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG baut die Straßenbahnhaltestellen entlang der Linie 903 in Meiderich barrierefrei aus, damit auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste den ÖPNV problemlos für ihre täglichen Wege nutzen können. Zudem wird die Bahn durch eine Vorrangschaltung an den Ampeln und eine verbesserte Trassierung beschleunigt. Als Zuwendungsgeber und Bewilligungsbehörde fördern wir das Vorhaben mit rund 11,6 Millionen Euro.

Neubau Haltestelle Brückelstraße: Blick auf die fertige Haltestelle mit Wetterschutz, dynamischen Fahrgastinformation, Mülleimer, Ticketautomat und Sitzgelegenheiten, im Hintergrund ist ein Fahrgast zu sehen
Die neue Haltestelle "Brückelstraße"

Wir blicken hinter die Kulissen der Bauarbeiten an der Brückelstraße

Ein Playbutton dahinter die Frage: Wie entsteht eine neue Haltestelle

Die Haltestellen im Überblick

Haltestelle „Brückelstraße“

Die Bauarbeiten an der Haltestelle „Brückelstraße“ starteten im Mai 2022. Zwischen den ehemaligen Haltestellen Emilstraße und Voßstraße entstand ein barrierefreier, 35 Meter langer Mittelbahnsteig – inklusive einer Wartehalle und neuer Betriebstechnik. Im Zuge des Neubaus erneuerte die DVG die Gleise und Fahrleitungen auf einer Strecke von etwa 400 Metern. Ampeln an beiden Enden der Haltestelle sorgen für einen sicheren Zugang zum Bahnsteig. Seit November 2022 können Nahverkehrskund*innen die neue Haltestelle nutzen.

Haltestelle „Bronkhorststraße“

Unmittelbar vor der Gesamtschule Meiderich entsteht die neue Haltestelle „Bronckhorststraße“. Auch hier wird ein barrierefreier Mittelbahnsteig mit 35 Metern Länge und gut vier Metern Breite gebaut. Dadurch können die Fahrgäste niveaugleich ein- und aussteigen, ob mit Rollator, Rollstuhl oder Kinderwagen.

Haltestelle „Landschaftspark Nord“

An der Haltestelle „Landschaftspark Nord“ wurden die vorhandenen Seitenbahnsteige durch einen 68 Meter langen Mittelbahnsteig ersetzt. Die Haltestelle erhielt ein taktiles Leitsystem, neue Wartehallen und moderne Betriebstechnik. Im Zuge des Umbaus wurden auf einer Strecke von 750 Metern auch die Gleise und Fahrleitungen erneuert. Dank der Länge des Mittelbahnsteigs von 68 Metern kann die Haltestelle „Landschaftspark Nord“ bei größeren Veranstaltungen von zwei aneinander gekuppelten oder größeren Fahrzeugen angefahren werden, um mehr Menschen die schnelle An- und Abreise zu ermöglichen.