Sich kreuzende Gleise

Wegweisende Projekte für einen nachhaltigen Nahverkehr

Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) setzt sich mit Nachdruck für die kontinuierliche Verbesserung des Öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) ein. Hier finden Sie Informationen zu entsprechenden Vorhaben und Maßnahmen im Bereich des VRR, zum Stand ihrer Umsetzung sowie zu ihrer Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen.

Informationen zu Infrastrukturprojekten, Fahrzeugen und Stationen im VRR-Gebiet

Infrastrukturprojekte

Ein Schienennetz für die Anforderungen von morgen
Der VRR hat die Aufgabe, den SPNV zu stärken und erbringt damit auch einen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele. Die Voraussetzung dafür bilden verschiedene Vorhaben zur Modernisierung und Ertüchtigung der Schieneninfrastruktur im VRR, damit diese auch dem in Zukunft weiter zunehmenden Verkehr gerecht werden kann. Zudem sorgt der VRR durch die Elektrifizierung von Strecken für einen klimaschonenden Betrieb und durch Streckenreaktivierungen für den Neuanschluss von Gemeinden an den SPNV.

Ein RRX steht an einem Bahnsteig

Fahrzeuge

Zug um Zug mehr Komfort und Klimaschutz
Moderne Fahrzeuge mit hohem Fahrgastkomfort steigern die Attraktivität des SPNV. Der VRR strebt deshalb bei der Neuvergabe von Verkehrsleistungen den Einsatz von Neufahrzeugen auf dem aktuellen Stand von Technik und Komfort an. Darüber hinaus verfolgt er das Ziel, den Einsatz von dieselbetriebenen, CO2-emittierenden Fahrzeugen mehr und mehr zu reduzieren. Sie sollen stattdessen durch Elektrofahrzeuge oder solche mit alternativen Antrieben ersetzt werden – zum Vorteil von Umwelt und Klima.

Designentwurf der BEMU-Fahrzeuge

Bahnhöfe/Stationen

Laufende Modernisierungen für einen besseren Einstieg
Mit Nachdruck treibt der VRR die Modernisierung von Bahnhöfen und Haltestellen voran, um den SPNV noch attraktiver zu machen. Denn nur fahrgastfreundliche Stationen können ihre Aufgabe als Mobilitäts- und Verknüpfungszentren erfüllen. Die Maßnahmen reichen dabei von der Ausstattung mit digitalen Informationssystemen über den barrierefreien Ausbau bis hin zu Bahnsteigverlängerungen. Hinzu kommen Schnittstellen zum Individualverkehr wie P+R-/B+R-Anlagen oder Mobilstationen.

Ein Mann steht vor einer Anzeigentafel im Bahnhof Hagen

VRR-Nachhaltigkeitsagenda

VRR-Nachhaltigkeitsagenda als Schaubild

Unser Beitrag zur Erreichung der Pariser Klimaziele. Mit der Nachhaltigkeitsagenda hat sich der VRR Ziele gesetzt, die auf Klimaneutralität bis 2045 hinwirken. Unser Streben – stetige Verbesserung!

Jetzt klicken und über die VRR-Nachhaltigkeitsagenda informieren