Grundlegende Modernisierung des Hauptbahnhofs
Im Rahmen eines ganzheitlichen Entwicklungsplans für die Station Oberhausen Hbf sollen dort zahlreiche Baumaßnahmen umgesetzt werden.
Grundlegende Modernisierung des Hauptbahnhofs
Sie reichen von Bahnsteigmodernisierungen bis hin zur Schaffung weitgehendster Barrierefreiheit. So sollen die Mittelbahnsteige Gleis 6/7, 9/10, 11/12 und 13/14 abgerissen und auf eine Bahnsteiglänge von rund 400 m und 76 cm Bahnsteighöhe neu gebaut werden, um den Reisenden bei Regionalverkehrszügen einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg zu ermöglichen und damit auch Fernverkehrszüge halten können. Die gleiche Höhe ist für den Mittelbahnsteig Gleis 15/16 vorgesehen, der auf eine Nutzlänge von 170 Metern gebracht werden soll. Geplant ist auch eine Reaktivierung des (Museums-)Bahnsteiges 2, Gleis 5.
Inhalt 2
Zu den für Oberhausen Hbf projektierten weiteren Maßnahmen gehören die Erneuerung bzw. Modernisierung der vorhandenen Wetterschutzanlagen, Warteräume und Bahnsteigdächer sowie die Modernisierung der Treppenaufgänge zu den Bahnsteigen 3, 4, 5, 6 und 7. Auf diesen Bahnsteigen sollen darüber hinaus neue LED-Beleuchtungsanlagen installiert sowie die Bahnsteigausstattung und das Wegeleitsystem modernisiert werden. Die Finanzierung dieser voraussichtlich 2025 in Angriff genommenen Maßnahmen soll über die Förderprogramme Modernisierungsoffensive (MOF) 3, RRX-Außenäste und Robustes Netz II erfolgen. Im Rahmen von MOF 3 wird ein Förderanteil vom VRR getragen.