Gleishalle in Hagen

Umfangreiche Erneuerung des Hauptbahnhofs

Bereits heute wird die Verkehrsstation Hagen Hauptbahnhof (Hbf) täglich von über 26 000 Reisenden frequentiert.

Was geplant ist:

Die DB Station&Service AG will sie deshalb durch umfangreiche Erneuerungs- und Modernisierungsmaßnahmen zukunftsfähig machen. So sollen dort die denkmalgeschützten Bahnsteighallen modernisiert und die Bahnsteige 1, 2, 3 und 5 erneuert werden. Dazu gehört auch die Installation neuer Bahnsteigbeleuchtungen und Beschallungsanlagen. Darüber hinaus ist vorgesehen, die Bahnsteigdächer auf den Bahnsteigen 1 und 5 zu erneuern, den Bahnsteig 4 abzusenken und dessen Bahnsteigdach anzupassen. Auch alle Treppenzugänge aus der Personenunterführung auf die Bahnsteige sollen neu gebaut sowie die Personenunterführung als Zugang zum Empfangsgebäude modernisiert werden.

Die Entwurfsplanung wurde im Oktober 2021 abgeschlossen, sodass die Plangenehmigung beim Eisenbahnbundesamt (EBA) beantragt werden konnte. Sobald die Plangenehmigung vorliegt, werden die Bauleistungen ausgeschrieben und vergeben. Der Baubeginn ist für 2024 geplant, die Inbetriebnahme für 2028.

Visualisierung einer Unterführung am Bahnhof hagen