Design der neuen Außenansicht der Gleishalle in Duisburg

Umbau und Modernisierung des Hauptbahnhofs

Die Maßnahme ist Teil der zwischen dem Land NRW und der DB Station&Service AG im März 2010 geschlossenen SPNV-Rahmenvereinbarung.

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Der 1. Zuwendungsbescheid zur Fördermaßnahme "Umbau Duisburg Hbf. – 2. Baustufe (Hallendach, Verkehrsstation)" wurde bereits im Juni 2016 erteilt. Gefördert werden sollen damit im Wesentlichen der Rückbau der bestehenden Gleishalle und ihr Neubau, die Modernisierung aller Bahnsteigdächer vom Typ "Essen" sowie der Rück- und Neubau der Bahnsteigbeläge inklusive taktilem Blindenleitsystem. Zu den weiteren geplanten Maßnahmen zählen der Rück- und Neubau der Entwässerung der Bahnsteige und der Gleishalle sowie die Sanierung der Stützmauer Ost zur Erhöhung der Standfestigkeit. Auch Optimierungen der technischen Infrastruktur sind vorgesehen. Dazu gehören u. a. die Neuelektrifizierung der Oberleitungsanlage in der Gleishalle.

Design der neuen Gleishalle in Duisburg

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Design der neuen Gleishalle in Duisburg

Aufgrund zweier erfolglos gebliebener Ausschreibungen für die Hauptbauleistung hat die DB Station&Service AG im April 2019 entschieden, die Ausführungsplanung in Eigenregie zu erstellen. Mit dieser Planung werde sie anschließend in die Ausschreibung für die Bauleistungen gehen. Zur Verschiebung des Baubeginns trug überdies eine Belastung der Gleishalle mit Asbest bei, dessen Entsorgung im Rahmen des Rückbaus zu erheblichen Mehrkosten führt. Dadurch ergibt sich eine deutliche Überschreitung des zwischen dem Land und der DB Station&Service AG vereinbarten Kostenvolumens. Im Sommer 2022 startete die bauliche Umsetzung der Maßnahme mit dem Umbau des Bahnsteigs an den Gleisen 12 und 13. Parallel startete hier auch der Umbau der Gleishalle.