XBusse stärken regionalen Schnellverkehr

Bereits 2019 beschäftigte sich der VRR mit der Entwicklung eines Schnellbuskonzeptes, um ländliche Gebiete im Verbundraum besser an Mittel- und Oberzentren anzubinden und Kommunen ohne eigenen Schienenanschluss an den Regionalverkehr anzuschließen. In umfangreichen Abstimmungen und Untersuchungen mit allen kommunalen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen wurden sieben sogenannte XBus-Linien ermittelt, die in einem ersten Schritt den regionalen Schnellverkehr im VRR verbessern sollen.

Vor allem ländlich geprägte Gebiete profitieren

Ziel der XBus-Linien ist es, schienenferne Orte regional an den SPNV oder größere Nachbarstädte anzuschließen beziehungsweise Lücken zwischen Städten, großen Stadtteilen oder städteübergreifend zu schließen. Außerdem sollen die XBusse Querverbindungen zwischen den SPNV-Achsen in Nordrhein-Westfalen schaffen.

Die ersten XBus-Linien im Überblick

  • X05: Wesel – Schermbeck – Dorsten (seit Dezember 2022)
    Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus
  • X13: Datteln – Waltrop – Dortmund-Mengede – Dortmund-Huckarde – Dortmund-Dorstfeld – Dortmund Universität - Dortmund Technologiezentrum (seit Juni 2022)
    Verkehrsunternehmen: DSW21 und Vestische Straßenbahnen GmbH
  • X27: Kleve – Kalkar – Xanten – Wesel (seit Dezember 2022)
    Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus
  • X28: Goch – Uedem – Xanten – Wesel (seit Dezember 2022)
    Verkehrsunternehmen: NIAG und DB Rheinlandbus
  • X32: Kleve – Kalkar – Rees – Empel-Rees (seit Dezember 2022)
    Verkehrsunternehmen: LOOK Busreisen GmbH
  • X42: Oberhausen – Oberhausen-Sterkrade – Bottrop-Kirchhellen – Dorsten / Feldhausen – Movie Park Germany (seit Juni 2022)
    Verkehrsunternehmen: STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH und Vestische Straßenbahnen GmbH
  • X49: Kempen – Vorst – Anrath – Willich – Meerbusch-Osterath – Haus Meer (seit Juni 2023)
    Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus
Schematische Darstellung des XBus-Liniennetzes auf einen Blick
Das XBus-Liniennetz

Land NRW und VRR fördern XBus-Linien

Das Land NRW stellt finanzielle Fördermittel für regionale Schnellbusse zur Verfügung. In den kommenden Jahren werden pro Jahr 1,25 Millionen Euro in die sieben XBus-Linien investiert. Die weitere Finanzierung sichern die Städte und Kreise. Für die ersten sieben XBus-Linien ist ein Fuhrpark von rund 30 Bussen vorgesehen. Als Bewilligungsbehörde für Investitionsmaßnahmen nach § 12 ÖPNVG NRW unterstützt der VRR die Anschaffung der Fahrzeuge mit jeweils 50.000 Euro.

XBus-Linien unterstützen die Verkehrswende

Gemeinsam mit den benachbarten NRW-Zweckverbänden und den Verkehrsunternehmen macht sich der VRR dafür stark, dass auch zukünftig Fördermittel fließen und weitere XBus-Linien hinzukommen. Denn insbesondere in ländlich geprägten Gebieten, die bislang nicht an den Regionalverkehr angebunden sind, erleichtern sie vielen Menschen den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr. Vor dem Hintergrund der dringend notwendigen Verkehrswende ist dies von ganz entscheidender Bedeutung.

Die Planungen für eine weiteres, zweites Bündel XBus-Linien sind gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen und Aufgabenträgern gestartet. So wurden weitere 14 Linien identifiziert, die grundsätzlich für eine weitere Umsetzungsstufe in Frage kommen. Es handelt sich dabei um rund 8,81 Millionen Betriebskilometer pro Jahr, von denen rd. 7,03 Millionen innerhalb des VRR liegen. Diese 14 Linien hat der VRR gemeinsam mit dem NWL und go.Rheinland dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen (MUNV NRW) in einem Schreiben übermittelt und damit den Dialog über eine mögliche Förderung eröffnet. Jetzt klicken und mehr erfahren!

Weitere Informationen finden Sie in unserem Magazin im Beitrag "XBusse verbessern Regionalverkehr".