XBusse stärken regionalen Schnellverkehr
Bereits 2019 beschäftigte sich der VRR mit der Entwicklung eines Schnellbuskonzeptes, um ländliche Gebiete im Verbundraum besser an Mittel- und Oberzentren anzubinden und Kommunen ohne eigenen Schienenanschluss an den Regionalverkehr anzuschließen. In umfangreichen Abstimmungen und Untersuchungen mit allen kommunalen Aufgabenträgern und Verkehrsunternehmen wurden sieben sogenannte XBus-Linien ermittelt, die den regionalen Schnellverkehr im VRR verbessern. Im Juni 2023 hat die letzte der sieben XBus-Linien ihren Betrieb aufgenommen. Ab dem Jahr 2027 können im Verbundraum acht weitere hinzukommen.
Vor allem ländlich geprägte Gebiete profitieren
Ziel der XBus-Linien ist es, schienenferne Orte regional an den SPNV oder größere Nachbarstädte anzuschließen beziehungsweise Lücken zwischen Städten, großen Stadtteilen oder städteübergreifend zu schließen. Außerdem sollen die XBusse Querverbindungen zwischen den SPNV-Achsen in Nordrhein-Westfalen schaffen.
Die XBus-Linien im Überblick
XBus-Linien in Betrieb
- X05: Wesel – Schermbeck – Dorsten (seit Dezember 2022)
Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus - X13: Datteln – Waltrop – Dortmund-Mengede – Dortmund-Huckarde – Dortmund-Dorstfeld – Dortmund Universität - Dortmund Technologiezentrum (seit Juni 2022)
Verkehrsunternehmen: DSW21 und Vestische Straßenbahnen GmbH - X27: Kleve – Kalkar – Xanten – Wesel (seit Dezember 2022)
Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus - X28: Goch – Uedem – Xanten – Wesel (seit Dezember 2022)
Verkehrsunternehmen: NIAG und DB Rheinlandbus - X32: Kleve – Kalkar – Rees – Empel-Rees (seit Dezember 2022)
Verkehrsunternehmen: LOOK Busreisen GmbH - X42: Oberhausen – Oberhausen-Sterkrade – Bottrop-Kirchhellen – Dorsten / Feldhausen – Movie Park Germany (seit Juni 2022)
Verkehrsunternehmen: STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH und Vestische Straßenbahnen GmbH - X49: Kempen – Vorst – Anrath – Willich – Meerbusch-Osterath – Haus Meer (seit Juni 2023)
Verkehrsunternehmen: DB Rheinlandbus
Geplante XBus-Linien
- X02: Dinslaken – Hünxe – Schermbeck
- X10: Recklinghausen – Henrichenburg – Waltrop – Lünen
- X11: Datteln – Castrop-Rauxel – Dortmund Universität
- X15: Essen – Velbert – Heiligenhaus
- X25: Emmerich am Rhein – Kleve – Kranenburg – Nijmegen (NL)
- X30: Wesel – Rheinberg – Moers
- X31: Kevelaer – Sonsbeck – Xanten
- X73: Geldern – Straelen – Brüggen – Wegberg – Erkelenz
Land NRW und VRR fördern XBus-Linien
Das Land NRW stellt finanzielle Fördermittel für regionale Schnellbusse zur Verfügung. In den kommenden Jahren werden pro Jahr 1,25 Millionen Euro in die sieben XBus-Linien investiert. Die weitere Finanzierung sichern die Städte und Kreise. Für die ersten sieben XBus-Linien ist ein Fuhrpark von rund 30 Bussen vorgesehen. Als Bewilligungsbehörde für Investitionsmaßnahmen nach § 12 ÖPNVG NRW unterstützt der VRR die Anschaffung der Fahrzeuge mit jeweils 50.000 Euro.
Und auch für die geplanten acht neuen XBus-Linien stellt das Land NRW finanzielle Mittel zur Verfügung. Der VRR fördert die Anschaffungskosten der für den Betrieb der Linien benötigten Fahrzeuge zu 100 Prozent. Auf allen acht Linien sollen batterie-elektrische beziehungsweise wasserstoffbetriebene Busse zum Einsatz kommen.
XBus-Linien unterstützen die Verkehrswende
Gemeinsam mit den benachbarten NRW-Zweckverbänden und den Verkehrsunternehmen macht sich der VRR dafür stark, dass auch zukünftig Fördermittel fließen und weitere XBus-Linien hinzukommen. Denn insbesondere in ländlich geprägten Gebieten, die bislang nicht an den Regionalverkehr angebunden sind, erleichtern sie vielen Menschen den Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr. Vor dem Hintergrund der dringend notwendigen Verkehrswende ist dies von ganz entscheidender Bedeutung.
Weitere Informationen finden Sie in unserem Magazin im Beitrag "XBusse verbessern Regionalverkehr".
